Endlich der Klassenerhalt!

Nach einer bisherigen Horrorrückrunde mit nur 4 Punkten und dem Kämpfen gegen alle Widerstände des MTV Gerdaus, vor dem Spiel gegen Gusborn, machte es der FCO und seine Spieler leider unnötig spannend im Abstiegskampf.

Nach einer guten Hinrunde mit 21 Punkten, sollte aufgrund verschiedenster Faktoren, bis Sonntag dauern, um den Klassenerhalt endlich perfekt zu machen.

Auch ein dickes Sorry an der Stelle, dass es keine Berichte zu den unterirdischen Spielen gegen Ebstorf 4:6 nach 3:1 Führung und das beschämende 2:1 gegen Hesebeck gab.
Jedoch wäre man bei solchen Berichten aus dem Negativen gar nicht mehr herausgekommen und dies machte in unserer Situation nur wenig Sinn. Intern wurden die Dinge aber klar benannt und auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen, um so Etwas nicht zu einer Wiederholung kommen zu lassen.

Ganz klar muss im Fokus der Teamgedanke liegen und das eigene Ego zurückgeschraubt werden, Fussball geht nur als ein WIR! Wer dies nicht berücksichtigen kann oder will gehört nicht in den Teamsport, denn wir dürfen nie vergessen wir sind auch Vorbilder für alle unsere jungen Kicker im Verein. Keiner hat etwas gegen einen Spieler der ein schlechtes Spiel macht und fightet, wer sich aber nicht wehrt und fürs Team Gas gibt, muss hinterfragt werden. Jeder muss sich auch auf den anderen verlassen können, daran wird sich auch künftig zu messen sein.

Doch nun zum Spiel gegen Gusborn, mit einer zusammengewürfelten Truppe und reaktivierten Spielern (Hyper, Moe, Joe, Cihan vielen Dank!)  des FCO ging es in diese wichtige Partie. Da uns die Innenverteidiger ausgingen, mussten Hyper und Cihan dort zusammen direkt starten. Und was machten Sie an diesem Tag für einen unfassbaren Job und hatten großen Anteil am Sieg. Der FCO begann ein wenig nervös und brauchte ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen, welches auch daran lag, dass Gusborn aber auch versuchte früh anzulaufen.

Mit ein wenig mehr Mut und dem Versuch des Herausspielens, ergab sich aber auch immer wieder Platz nach vorne. Welches Tristan an diesem Tag hervorragend für uns nutzen sollte, denn er wurde immer wieder auch durch überragende Bälle von Marcelo, der auf die Sechserposition rückte, bedient. So auch in der 11´ als er nur durch Foul gestoppt wurde und Marcelo den fälligen Strafstoß sicher einschob. Die Führung gab uns sichtlich Selbstvertrauen und wenn dies einmal nicht reichte, wurde sich heute in so ziemlich jeden Zweikampf geschmissen, der Kampf angenommen und die Jungs gaben nichts verloren. Nach wieder guter Einzelaktion von Tristan und Nachsetzens fiel in der 19´ das 2:0 welches von Rokan vollendet wurde. In der 31´dann der Schock, Rokan wurde absolut berechtigt nach einem Schlag in den Rücken seines Gegenspielers mit roter Karte vom Platz gestellt. (Nachdem dieser ihm vorher auf die Hand getreten ist.)
Für uns zu einer Unzeit, da wir bis dahin alles im Griff hatten.
Nach abermaligen tiefen Ball auf Tristan, der sich wieder durchzusetzen wusste und mit wiederholtem Foul gestoppt wurde. Erhöhten wir durch Granatenelfmeter in Knick, durch Marcelo auf 3:0 in der 34ten.

Danach wurden wir allerdings wieder nervöser und mussten uns auf die neue Situation erst einstellen. Allerdings verteidigten wir bis zur Halbzeit aus dem Spiel heraus alles weg, so musste es nach Ecke kommen, dass wir den Anschlusstreffer bekommen. Der Ball wurde länger und länger und mit dem Wind ins Eck getragen, Ingo kam nicht mehr ran, 3:1 zur Pause.

In der zweiten Hälfte wollten wir hinten erstmal sicher stehen und dann die Räume nutzen, die sich ergeben. Fussballerisch brauchten wir erstmal wieder die ersten 15 Minuten um in die zweite Hälfte zu kommen, allerdings kam uns wieder zu Gute, dass auf dem Platz gut verteidigt wurde und wir jeden Kampf annahmen. So konnten wir das Ergebnis durch Doppelpack Tristan noch hochschrauben 74´+ 79´ Minute. In Folge eines Foulspiels und folgendem Elfmeter kam der SSV Gusborn noch zum 5:2 Endstand.

Fazit: Insgesamt ein absolut verdienter Sieg der Männer des FCO, selbst eine Stunde in Unterzahl brachte uns nie ernsthaft in Verlegenheit und es wurde immer wieder gezeigt warum so viel mehr über die Saison möglich gewesen wäre.

Der Klassenerhalt an sich ist natürlich nun wichtig, allerdings auch insgesamt aufgrund der schlechten Rückrunde auch zu wenig für unsere Möglichkeiten. Die richtigen Rückschlüsse werden und wurden im Führungsteam getroffen und auch für die zukünftige Saison mit übernommen.

Die nächsten Wochen wollen wir noch so erfolgreich wie möglich bestreiten, dazu möchten wir die Weichen für die neue Saison stellen und Neuzugänge festziehen. Um daran zu arbeiten, als  ein wirkliches Einheit zur neuen Saison aufzutreten, nicht nur ein paar Leute sein die sich mal zum Spielen treffen.

Aufstellung:

Tor: Ingo

Vert: Daniel V., Cihan, Hyper, Tom

Mittelf: Besher, Hoffi, Marcelo, Rokan, Mou

Sturm: Tristan (an jedem Tor beteiligt und Spieler der Woche. Glückwunsch!)

Bank: Dorian ab 35´, Dome ab 72´, Joe ab 67´, Marius ab 85´, Moe