Sportstation beim FC Oldenstadt lässt die Kinder trainieren wie Messi und Benzema…

Einweihung der Sportstation beim FCO mit Entwickler Wolfgang Alexander Peas (Mitte mit Fanschal)

…Kein geringerer als Lionel Messi führt die Rangliste der bekanntesten Übung „Megadribbler“ auf der Sportstation an. Ab sofort können es die Kinder des FC Oldenstadt als erster Kreisverein mit ihm aufnehmen….

Nils Adam und dem Jugendleiter Florian Hagen ist es gemeinsam mit Vorstandsmitglied Dieter Jobs gelungen, über Förderungen zwei dieser Geräte für die Jugend des FC Oldenstadt zu erwerben.

Extra für eine Einweihung der Sportstation ist Entwickler Wolfgang Alexander Paes nach Oldenstadt gekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Denn die Sportstation ist aktuell in aller Munde. Flächendeckend bilden namhafte Fußballcamps, wie Real Madrid, FC Bayern München oder FC St. Pauli, mit der Sportstation die Kinder aus. Die Liste der bekannten Befürworter dieser Verknüpfung von digitaler Welt, sozialer Medien mit Breiten- und Leistungssport ist lang und beeindruckend. Unterstützer des Kinder- und Jugendsports sind viele ehemalige Profis wie Mike Frantz mit seiner Fußballakademie, Ewald Lienen, Friedhelm Funkel, Matthias Scherz, Hans Sarpai, Eric Meier und viele mehr. So war der Spendenzweck des diesjährigen Kölner Karneval der Kauf von Sportstations für Kölner Schulen über die Matthias-Scherz-Stiftung.

Nils Adam: „Der Weg zu so einer Anschaffung ist immer ein hoher Zeitaufwand. In so einem kleinen, aber aufstrebenden Verein, wie es der FCO mit seinen 70 % der Mitglieder unter 18 Jahren ist, kann eine derartige Anschaffung nur über Förderungen ohne Selbstkosten gelingen. Aber es zahlt sich aus. Die Kinder sind wirklich begeistert. Das Konzept, mit einer digitalen Lösung die Kinder auf den Sportplatz zu bringen passt einfach. Sie werden in jedem Sinne spielerisch weiterentwickelt und individuell gefördert.“

Florian Hagen: „Es macht uns natürlich stolz, die Sportstation nun als erster Fußballverein in Uelzen in unser Trainingsprogramm aufnehmen zu können. Wir sind von einem zusätzlichen Motivationskick bei den Kindern und auch Trainern überzeugt.“

Paes macht sich wieder auf den Weg. Mike Franz hat Thomas Müller und Nils Petersen auf der Sportstation herausgefordert. In den Gesprächen war Alexander Iashvili (Ex-Profi SC Freiburg, Karlsruhe FC, jetzt georgischer Fußballverband) zufällig dabei und hat sofort sechs Sportstation für den georgischen Fußballverband bestellt.

Die Kinder befassen sich derweil weiter mit der Sportstation, denn sie ist kinderleicht zu bedienen.