Oldenstädter Freudentaumel

Foto: www.az-online.de (Marud)

Oldenstadt der 15.05. 2022, was uns hier heute erwarten sollte, wird keiner so schnell vergessen der dabei war.

Alles ist angerichtet für ein absolutes Spitzenspiel in der 3ten Kreisklasse, die beide noch Verlustpunktfreien Teams (der gespielten Spiele)  standen sich ab 15 Uhr gegenüber. Der Tabellenführer SV Holdenstedt II wird vom FCO herausgefordert.

Schon vor dem Spiel konnte man den Männern in rot und blau anmerken wie sehr sie Lust auf dieses Spiel hatten, voller Kader und dazu eine Anspannung in der Kabine wie sie fast zum greifen war.

Um 15 Uhr pfiff Schiedsrichter Michael Wunderlich, (der die Partie außergewöhnlich ruhig und gut leitete) das Spitzenspiel an.

Die ersten fünf Minuten des Spiels tastete man sich noch ein wenig ab, wie es in solchen Spielen üblich ist. Doch nach einem Freistoß der Holdenstedter und einem guten Reflex von Keeper und Trainer Ingo, der einen Ball aus kürzester Nähe hielt, wachte unsere Truppe direkt auf. Mutig wurde der Gegner aus Holdenstedt immer wieder angelaufen und unter Druck gesetzt. Zweite Bälle wurden nicht aufgegeben, sondern gehörten zu 95% uns. Aus einer Pressingsituation und gutem Auge von Finn, 35 Meter Ball über den Torwart ins Glück , gingen wir in der 8‘ Minute in Führung. Dies traf den bisherigen Ligaprimus doch merklich bis ins Mark. Sie fanden auch in der Folgezeit nie richtig ins Spiel, kurze Wege waren meist zugestellt und über lange Bälle freute sich unsere heute hellwache Verteidigung um Norman, Jannis, Holzi und Justus. So war es auch folgerichtig aus einer abermals gefährlichen Situation über außen , Luks an dem Tag in Szene zu setzen der in der 35‘ Minute zum 2:0 erhöhte.

Aus dem Frust heraus wurde die Partie kurzzeitig ein wenig überhart von den Lila weißen Gästen geführt, welches auch lautstark und zu Recht vom eigenen sehr fairen Trainer Schierwater kritisiert wurde. Mit 2:0 ging es dann auch endlich in die Pause. Jeder von uns  wusste zu dem Zeitpunkt all die geilen 45 Minuten der ersten Halbzeit bedeuten nichts, wenn wir in der 2ten Halbzeit auch nur ein paar Prozent weniger geben würden.

Mit dem klaren Ziel nun vor Augen, diesen Sieg zu holen gingen wir wieder auf den Platz zurück. Die Jungs gaben keinen Millimeter freiwillig verloren und wenn der SVH gefährlich wurde, dann über Standards. So musste es dann auch kommen, dass die Gäste durch ebend einen dieser Freistöße , nach Fehler von Torwart Wahrmann in der 52’ten durch Swit auf 2:1 verkürzte. Dies gab den Gästen ein wenig Rückenwind und sie hatten an dem Tag ihre stärksten 15 Minuten. Nur kurz nach dem Gegentreffer erspielten sich der SVH eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, als sie sich durch die linke Seite kombinierten und nur der letzte Pass zum freien Mitspieler in der letzten Sekunde vom Keeper unterbunden wurde.

Zu diesem Zeitpunkt spürte jeder auf dem FCO um was es geht, O-Ton Nils Adam ,, der gesamte Platz hatte heute Körperspannung“.

Doch wie es diese Saison so ist, bissen und fighteten sich die Männer des FCO auf dem Platz aus dieser Lage wieder Schritt für Schritt hinaus, und belohnte diese Einstellung in der 73 Minute durch Andrej (der erst sein zweites Spiel für uns absolvierte) und dem wichtigen Treffer zum 3:1. Überragende Vorarbeit von Luks der sich durch die gesamte Verteidigung tankte und dann noch das Auge für den Mitspieler hatte.

In der Folge merkte man , dass der letzte Glaube bei den Gästen nun nicht mehr vorhanden war und die Angriffe wurden mit Gelassenheit und der richtigen Konsequenz verteidigt. So fiel dann in unserer Minute, der 88‘ dass 4:1 nach einem Schuss an die Latte, setzte Daniel konsequent nach, erlöste uns endgültig und krönte diesen besonderen Tag und die Leistung jedes Einzelnen.

Nach diesem unfassbaren Tag und auch absolut verdienten Sieg, liegt nun alles am kommenden Sonntag in unserer Hand, dieser verrückten Saison die Krone selbst aufzusetzen und den Aufstieg mit allen Fans, Unterstüzern und unserer rot-blauen Wand  zu feiern.

Forza FCO ❤️💙

Aufstellung: