Ein großer Schritt nach vorne für die U8

Am letzten Samstag (14.04.2018) hatten wir unser 1. Rückrundenspiel gegen Teutonia Uelzen (Endstand 2:6).

Nachdem krankheitsbedingt Rocco und Linus ausgefallen sind, wussten wir nicht genau, wo die Reise hingeht. Dazu Regen, Pfützen…ganz neue Randbedingungen für unsere unerfahrene Truppe.

Aber unsere Jüngsten glänzten nicht nur durch die neuen Trikots. Was für ein Gefühl. Auf einmal liegen wir nach 10 Minuten durch Tore von Steven und Phileas in Führung. Alle waren total erstaunt, stolz, glücklich.

Das Ergebnis mal ausgeblendet hat uns Trainer folgendes zum Strahlen gebracht. Bisher war unsere Taktik immer „3 hinten und 3 vorne“. Umgesetzt bedeutete das, das die drei Verteidiger auch wirklich hinten gestanden haben, am liebsten auf der Strafraumlinie…„Angriff…ohne uns“.

Daraufhin haben wir Trainer aus dem 3-3-System ein 2-2-2-System gemacht. Das erste Mal hieß es nicht „Ihr seid hinten und Ihr seid vorne“, sondern da gab es zwei, die dazwischen waren…Wir hatten ein Mittelfeld. Und das haben erst Eike und Vincent und dann Eike und Phileas super gemacht. Carlo und Jasper als Verteidiger hatten auf einmal noch ein „Bollwerk“ vor sich. Und wir waren drin im Spiel gegen einen hoch favorisierten Gegner.

Der uns schon bekannte überragende Teutonia-Torwart hat einfach toll gehalten.  Bei jedem anderen Gegner wäre sicher mehr drin gewesen.

Das wir dann im weiteren Verlauf den ein oder anderen Gegentreffer bekommen haben, liegt einerseits am Pech, anderseits auch daran, dass 40 Minuten doch sehr lang sein können und die Teutonen ein paar Spieler bei sich haben, die einfach den Schritt weiter sind. Außerdem haben wir ab der 30. Minute nur noch mit einem Abwehrspieler gespielt, um allen Stürmern die Möglichkeit zu geben, zum Einsatz zu kommen…Ein weiteres Tor war noch möglich.

Lewin, super eingestellt von Jonas und Lukas Papa (ehemaliger Torwart),  hat dabei mit seinen guten Paraden ein höheres Ergebnis verhindert.

Besonders zu erwähnen ist, dass Lukas (5 Jahre alt) seinen Einstand im Sturm gefeiert hat. Schön war es… Nicht nur für ihn, sondern für uns alle, ihn zu beobachten…Das hat er super gemacht…

Neben dem Ergebnis freut uns immer wieder, dass die Kinder immer mehr den Kopf hochnehmen und abspielen. Das ist uns Trainern momentan mehr wert als jedes Tor. Es wird versucht, zusammen zu spielen. Natürlich noch vereinzelt, aber es beginnt…Das ist Gold wert…

Eure U8…

Schreibe einen Kommentar