E-JUNIOREN (U10)

FC Oldenstadt U10

Jahrgang 2011

Trainingseindrücke aus der U10 „Go FCO“

Trainingszeiten

Mittwoch     17:30 Uhr bis 19.00 Uhr

Freitag        17:00 Uhr bis 18.30 Uhr

…und wenn wir zwischendurch mal Lust auf Fußball haben
(z. B. an Feiertagen oder Samstags),
begleitet von den Vätern oder Müttern mit ner Kaffeetasse am Rand …

Trainerteam

„Teamchef“

Nils Adam

E-Mail: adam@fc-oldenstadt.de
Mobil:  0173-1860650

Lieblingsverein außer FCO: seit meiner Kindheit der 1. FC Köln und der SV Holdenstedt

Eigene Position als Spieler: Mittelstürmer

Lieblingsspieler: Bastian Schweinsteiger, Gabriel Batistuta, Luc Nilis und aus dem Kreis Uelzen „Lerby“ Bielke

Warum Jugendtrainer? Fußball ist so eine tolle Sportart. Und die Kinder haben immer Lust auf Fußball.

Es macht einfach unheimlich viel Spaß, die Kids auf Ihrem Weg zu begleiten und den Zusammenhalt zu sehen.

 

„Co-Teamchefs“

Michel Hanse

Lieblingsverein außer FCO: VfL Wolfsburg

Eigene Position als Spieler: Rechtes Mittelfeld, Rechter Verteidiger, Innenverteidiger

Lieblingsspieler: Kevin De Bruyne, Maximilian Arnold, Philipp Lahm

Warum Jugendtrainer? Weil Fußball meine Leidenschaft ist und ich das gerne anderen weiter geben möchte.

Weil das alles mit den Kindern unglaublich viel Spaß macht…

Hergen Petersen-Schulze

Lieblingsverein außer FCO: FC Bayern München

Eigene Position als Spieler: Torwart

Lieblingsspieler: Manuel Neuer, Joshua Kimmich

Warum Jugendtrainer? Ich bin Trainer geworden weil ich gerne mit kleinen Kinder arbeite und in meiner Jugend meine Trainer einen guten und positiven Eindruck gemacht haben.

Diesen würde ich gerne auch weiter geben wollen.

„Betreuer“

Stefan Schwerter

Lieblingsverein außer FCO: Werder Bremen und SV Germania Ripdorf

Eigene Position als Spieler: Linke Seite (auf & ab)

Lieblingsspieler: Sören Lerby, Icke Häßler

Warum Jugendtrainer? ..weil es Spaß macht den Kiddies auf und neben dem Platz Dinge beizubringen und die Fortschritte/ Zusammenhalt der Truppe zu sehen…

Lieblingsgetränk: Der Kaffee vom Trainer😉

Goldene FCO – U10 – Regeln:

Der Spaß am Fußball ist das Wichtigste.

Die Eltern sind ausschließlich zum Anfeuern da.

Folgendes dürfen Eltern ihren Kids zurufen:

„Super“

„Mega“

„Weiter so“

„Go FCO“

Folgendes ist absolut verboten:

„Lauf nach hinten“

„Lauf nach vorn“

„Geh ran“

Also eindeutige Kommandos.

Warum möchte das Trainerteam das nicht:

„Weil die Kinder ausschließlich von den Trainern Kommandos bekommen sollen.

Die Kinder sollen lernen, auf die Trainer zu hören. Und die Trainer sollen ihnen auch Halt geben.

Wenn alle Eltern Kommandos geben, gibt es ein Chaos.

Wichtig ist: „Wir sehen alles“. Und manchmal lassen wir es bewusst laufen, wenn wir merken, dass es gerade gut für das Kind ist.

Manchmal muss und darf das noch sein.

Es ist auch normal, dass wir daran manche Eltern live erinnern müssen 😉“

Warum machen wir nach jedem Spiel ein 7m-Schießen?

„Weil es einfach Spaß macht. Und weil jedes Kind, unabhängig vom Leistungstand und ob FCO oder Gegner, nach Hause fahren soll in dem Gedanken, noch einmal aufs Tor geschossen zu haben.

Wir möchten allen Kindern über die Saison gesehen zusätzliche Erfolgserlebnisse ermöglichen. Dazu fördert das Anfeuern den Teamgeist.“

…Go FCO…Eure U10