Zur kurzen Vorgeschichte und Einordnung, nach zwei Versuchen ein Freundschaftsspiel zu organisieren. Ist es am 05.07.2022 nach Corona und dem drohenden Ende des Herrenspielbetriebs letzte Saison , endlich in Oldenstadt gelungen das Versprechen vom LSK umzusetzen.
Vor einer Kulisse von ca. 250 Fussballinteressierten durfte sich der FCO von seiner besten Seite präsentieren. Dauerkarten an der Kasse, Fischbrötchen, Getränke, Pommes, Bratwurst und Eis, alles was zum schönen Sommerfussballabend gehört wurde aufgeboten.
Die Jugend unter Leitung von Florian Hagen schaffte es Einlaufkinder und Balljungen zu organisieren. Welches sich total gelohnt hat, wenn man in die stolzen leuchtenden Augen unserer Kleinesten gesehen hat, klasse Jungs!
An der Stelle vielen Dank nochmal an alle Helfer und ein kleines Sonderlob für unseren Maik Hennigs, der sich organisatorisch wieder reingeworfen hat, sowohl einen extra Getränkewagen und die Brötchen organisiert hat! Ohne euch wäre kein Verein überlebensfähig und wir wissen euren Einsatz für unsere Farben absolut zu schätzen!
Nun aber zum sportlichen Teil, letztes Jahr sieben Ligen zwischen uns, dieses Jahr nur noch fünf… die Rollen waren also klar verteilt. Jeder hat vor dem Spiel auf ein Wettschießen getippt, doch weit gefehlt, auch eine zweistellige Niederlagen wurde verhindert. Doch der Reihe nach, die neu formierte Herrenmannschaft vor allem aus unserer ehemaligen Zweiten und neun aus der ehemaligen U18 bilden nun den Kern und die Seele dieses Vereins im Herrenbereich. Hervorgehoben durch einige Neuzugänge die darauf aufmerksam wurden , dass sich beim FC Oldenstadt wieder einiges in die richtige Richtung bewegt und die Lust haben, sich dem anzuschließen.
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter Horst Reichenberg der zum FCO zurückgekehrt ist, mit seinen Assistenten, Maxim Ivanov und Tim- Jannik Stach die Partie an.
Von vornherein übernahm der LSK natürlich das Kommando und beherrschte das Spiel. Immer wieder versuchten sie über Ihre schnellen Außen unsere Formation aufzubrechen, was ihnen auch immer wieder mal gelang. Doch die Männer des FCO nahmen jeden möglichen Zweikampf an, schmissen sich in jeden Ball und nahmen sich vor, ein vernünftiger Gegner zu sein. Die ersten 20 min hielt unsere Verteidigung, angeführt von unserem wahnsinns Duo in der Innenverteidigung Philipp und Merlin.
Doch in der 22‘ min nach Eckball LSK sollte es soweit sein, der ziemlich blank stehende Ca des LSK konnte zum Kopfball ansetzen welcher von Besher noch abgefälscht wurde und somit unhaltbar ins Tor einschlug. 0:1 und dennoch der Wille des FCO kein Stück gebrochen, immer wieder wurde gegen den übermächtigen Gegner gegengehalten und was uns wichtig war, nicht nur verteidigt, sondern auch immer mal wieder versucht, den Ball herauszuspielen, welches aufgrund des Pressings des Gegners und seiner Geschwindigkeit aber oft nicht wirklich aufging. Dennoch ist dieser Mut positiv hervorzuheben und betont den Charakter dieser Mannschaft. In der Zwischenzeit durfte sich Trainer und Torwart Ingo zu dem Zeitpunkt immer mal wieder auszeichnen, insbesondere mit einem 3 Fach Reflex innerhalb von 10 Sekunden, der spontan mit Applaus und Anerkennung bedacht wurde . In der 36‘ dann leider vor der Pause noch das 0:2 durch Foulelfmeter, der bombensicher von Kunze direkt neben den Pfosten gesetzt wurde, somit unhaltbar, obwohl Keeper Wahrmann in der richtigen Ecke war. Kurz danach wie abgesprochen der Wechsel zur neuen Nummer 1 in dieser Saison, Hergen!
Nach 45 min dann Halbzeit ..
0:2 und man erkannte am Beifall , dass die Männer des FCO sich den Respekt des Publikums an diesem Tag erarbeitet hatten. Doch auch in der zweiten Halbzeit wollte man nicht auseinander brechen und dieses Spiel genauso weiter über die Bühne bringen.
Auffällig bei den Lüneburger Gästen in der zweiten Halbzeit, musste Trainer Quendrim die Anweisung gegeben haben mehr hinter die Kette zu kommen. Immer wieder streuten sie viel mehr Querbälle auf ihre Pfeilschnellen Außenspieler ein, welches unsere Abwehr immer mal wieder in Verlegenheit brachte. So passierte auch das 0:3 in der 58‘ durch Seidel. Ball hinter die Kette, Weltklasse mit einer Berührung am Gegner vorbei scharf vors Tor wo der Stürmer nur noch, den Fuß hinhalten musste. Die Männer unserer Mannschaft merkten langsam wie sie müde wurden und wir nutzten diese Zeit um allen Spielern Außen nach und nach Spielzeiten zu gewähren. Auch diese egal ob Cihan, Walid, Tom oder Richard fügen sich nahtlos ein, und verteidigten leidenschaftlich. Immer wieder mal durfte Hergen zeigen, welches Potenzial er hat und den ein oder anderen Ball entschärfen und auf sich aufmerksam machen. Doch auch unser Dritter Torhüter an dem Tag Timo sollte einige Minuten bei so einem Highlight bekommen und sich auszeichen dürfen. Der LSK schraubte abgeklärt das Ergebnis bis zum Abpfiff noch auf ein 0:5. Durch zwei weitere Tore vom auffälligen Stürmer Seidel in der 77‘ nach Foulelfmeter und in der 83‘ machte somit seinen Hattrick perfekt.
Was man erwähnen muss an dieser Stelle, auch wenn fünf Klassen zwischen den Mannschaften lagen, wurde diese Partie immer fair geführt und kleine Fouls aufgrund des Geschwindigkeitsunterschiedes wurden von den Gästen souverän weggelächelt. Absolut tolle Gesten und ein rundum respektvolles Auftreten vielen Dank dafür!
In der 90 Minute der pünktliche Abpfiff, die Spieler des LSK nahmen sich noch Zeit, für unsere Kleinsten Einlauf- und Ballkinder an diesem Tag und klatschen mit einem Lächeln jeden Spieler ab. Toller Auftritt und Viel Erfolg unseren Gästen für die neue Saison.
Die Spieler des FCO wirkten nicht 100% zufrieden und überlegten schon was man besser hätte machen können.
Was für eine Truppe, aber die Einsicht was sie geleistet haben wird jedem die Folgetage hoffentlich noch kommen. Denn nach außen hin habt ihr unfassbar geile Werbung für uns gemacht!
Also zurecht auch mal stolz sein Männer 🔥
ForzaFCO❤️💙
Aufstellung:
Tor: Ingo
Vert. Michel, Merlin, Philipp, Joe
Mittelf: Rokan, Maxim, Daniel, Besher , Dorian
Sturm: Andrej
Bank:
Timo ab 75‘
Hergen ab 40‘ – 75‘
Cihan ab 46‘
Tom ab 75‘
Walid ab 70‘
Richard 80‘