Hygienekonzept und Besucherdokumentation

Die Erfassung der relevanten Kontaktdaten für den Besuch unseres Sportgeländes wird ab sofort elektronisch durchgeführt.

Dazu nutzt der FC Oldenstadt das Erfassungssystem V3dxWELCOME. Die Kontaktdaten werden dabei elektronisch und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben erfasst.

Der QR-Code kann über zwei Wege generiert werden: über unser Eingabeformular oder über die kostenlose App V3dxWELCOME – Gast. Dies geschieht DSGVO-konform, es werden keinerlei Daten gespeichert. Die App kann über den Apple- und über den Playstore bequem heruntergeladen werden.

Es empfiehlt sich die den QR-Code auszudrucken oder als Bild auf dem Smartphone zu speichern, so entfällt das wiederholte ausfüllen von Formularen.

ALLE Personen, die die Sportanlagen zu den Fußballspielen betreten möchten, müssen ihre Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Adresse, Telefon o. Mail) über einen erzeugten QR-Code bereitstellen. Dieser Code wird von den Verantwortlichen vor Ort per Smartphone gescannt und, ohne jegliche Verbindung zum Internet, auf einem Server gespeichert. Im Fall der Fälle einer COVID-19-Infektion kann kurzfristig auf die elektronischen Daten zugegriffen, diese gefiltert und auf schnellstmöglichem Wege dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden. Für weitere Informationen zum eingesetzten System: https://www.v3dx.com/register

Sollte kein Smartphone oder PC/Drucker privat zur Verfügung stehen, wird der Verein vor Ort auch eine analoge Registrierungsmöglichkeit bereithalten, dies kann aber nur im Einzelfall geleistet werden. Dies bedeutet aber eine Verzögerung beim Einlass für die Betreffenden.

Hygienekonzept – FC-Oldenstadt_Stand_20201008 (1)
Datenerfassung-Datenschutz_FCO